Grünfin

Grünfin Blog

6 Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Haben Sie schon einmal an den Weihnachtsgeschenken gezweifelt, weil Sie die Feiertage lieber mit der Familie verbringen möchten oder weil Sie nicht sicher sind, ob die Welt noch mehr Geschenke vertragen kann?

Außerdem hat eine Studie aus dem Jahr 2014 in den USA ergeben, dass 75 % der Menschen ihre Weihnachtsgeschenke “wahrscheinlich nicht mögen werden”.

Dennoch schätzen viele von uns die Aufmerksamkeit, die ein Geschenk mit sich bringt - jemand, der Ihnen zeigt, dass er Sie gut kennt und sich die Zeit genommen hat, sich etwas Besonderes einfallen zu lassen.

(Sie möchten jemandem ein nachhaltiges Anlageportfolio schenken? Dann schauen Sie sich die Grünfin-Geschenkkarte an.)

Hier sind 6 unserer Lieblingsgeschenkideen für besondere Anlässe, die nichts mit Materie zu tun haben.

1. Ein Tagesausflug

Mit seinen Lieben in der Natur zu sein, ist ein großartiges Geschenk - und ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten. Versuchen Sie, auf nahe gelegenen Wegen zu wandern, und vergessen Sie die Thermoskanne nicht.

Sie können Websites wie AllTrails oder RMK (in Estland) nutzen, um lokale Sehenswürdigkeiten zu finden und eine Route in Ihrer Nähe zusammenzustellen.

2. Ein Kurs aus Leidenschaft

Erfüllen Sie jemandem einen geheimen Wunsch mit Gitarrenunterricht oder einem Kochkurs. Es ist, als würde sich eine ganz neue Welt der Möglichkeiten eröffnen.

Auf Websites wie Masterclass oder Udemy können Sie einen Kurs verschenken oder sogar ein Monatsabonnement abschließen.

3. Eintrittskarten für eine Veranstaltung

Ob Konzert oder Theaterstück - mit einem Geschenk für einen Abend kann man kaum etwas falsch machen. Selbst schlechte Erfahrungen, wie ein schrecklicher Film oder ein peinlicher Comedian, können in der richtigen Gesellschaft Spaß machen.

Schenken Sie ihnen eine Dauerkarte für die Oper oder gehen Sie gemeinsam in eine Stand-up-Comedy-Show.

4. Museums-Pass

Mögen sie Kunst oder Fotografie? Geben Sie ihnen einen Grund, ihr Lieblingsmuseum öfter zu besuchen.

5. Zeit!

Junge Eltern schätzen Zeit allein oder zu zweit mehr als alles andere. Ihnen einen freien Tag zu schenken ist das perfekte Geschenk - sie werden es lieben. Sie können einen Spieleabend mit den Kindern veranstalten, während sie einen Filmabend oder einfach ein schönes Abendessen genießen.

Ein Gutschein für ein selbstgekochtes Essen ist ebenfalls eine tolle Idee. Wenn sie nicht in ein Restaurant gehen können, lassen Sie das Restaurant zu ihnen kommen.

6. Eine Investment Option

Anstatt heute Geld für ein Geschenk auszugeben, investieren Sie es in die Zukunftsträume eines Menschen. Indem sie nachhaltig investieren, haben sie auch einen positiven Einfluss auf die Welt. Dies ist ein besonders tolles Geschenk für jemanden, der noch nicht mit dem Sparen begonnen hat.

Grünfin bietet jetzt einen Geschenkgutschein für diesen Zweck an, den Sie sogar ohne Anmeldung kaufen können. Sie können ihn einem Freund oder einem Familienmitglied schenken, auch wenn diese noch nicht investieren oder ein Grünfin-Konto haben. Bei der Einrichtung des Kontos können Sie gemeinsam helfen.

Lesen Sie mehr über die Grünfin-Geschenkkarte

Das könnte Sie auch interessieren

  1. Was ist das S&P 500 Planet Friendly Thema?

    Was ist das S&P 500 Planet Friendly Thema?

    Ihr Aktienportfolio wird in die S&P 500-Unternehmen investieren, die am meisten auf eine grünere Zukunft ausgerichtet sind. Über einen Aktien-ETF werden Sie in den S&P 500 Paris-Aligned Climate Index investieren, einen Teil des S&P 500, der die Unternehmen einschließt, die sich am meisten zum Pariser Abkommen verpflichtet haben.

  2. ETFs erklärt - Alles, was Du über ETFs wissen musst

    ETFs erklärt - Alles, was Du über ETFs wissen musst

    Wir erklären dir, was ein ETF ist bis hin zur Logik, die hinter der Auswahl steht.

  3. 6 Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

    6 Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke

    Haben Sie schon einmal an den Weihnachtsgeschenken gezweifelt, weil Sie die Feiertage lieber mit der Familie verbringen möchten oder weil Sie nicht sicher sind, ob die Welt noch mehr Geschenke vertragen kann?