Grünfin

Grünfin Blog
Bring dein Geld mit deinen Werten in Einklang

Wir leben in einer Welt, in der immer mehr Menschen ihr Leben sinnvoll gestalten möchten.

Wir wollen sichergehen, dass die Entscheidungen, die wir treffen, die Unternehmen, die wir unterstützen, und die Produkte, die wir kaufen, mit unseren Werten übereinstimmen.

Die meisten von uns möchten mit unserem Geld etwas Positives bewirken. Dennoch ist der Finanzsektor eine der Branchen, die den Anschluss an eine werteorientierte Welt noch nicht ganz gefunden hat.

Lass deine Investitionen von deinen persönlichen Werten leiten

Die meisten von uns wissen, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussieht: Weniger konsumieren, Fleischkonsum reduzieren, auf Flugreisen verzichten, Abfall vermeiden - wiederverwenden - recyceln. Die wenigsten Menschen haben jedoch Zugang zu nachhaltigen Geldanlagen.

Wir würden unser Geld gerne in Unternehmen investieren, die der Umwelt keinen Schaden zufügen und einen positiven Wandel fördern. Wir wissen nur nicht, wie und wo wir anfangen sollen.

Nachhaltige Investitionsmöglichkeiten zu finden, ist selbst für Experten schwierig, ganz zu schweigen von Laien. Es ist einfacher, dein Erspartes auf einem Sparkonto zu deponieren, wo es langsam, aber sicher von der Inflation verschlungen wird.

So erzielst du die 20-fache Wirkung

Grünfin will das ändern. Wir wünschen uns, dass du den Ausweg aus dieser Sackgasse findest und deine Finanzen sinnvoller einsetzen kannst.

Und weshalb? Studien wie diese oder diese hier belegen, dass die Umschichtung von Ersparnissen in nachhaltige Anlagen eine 20-mal stärkere Auswirkung auf deinen CO2-Fußabdruck haben kann als der Verzicht auf Flugreisen, die Umstellung auf vegetarische Ernährung und der Wechsel zu einem Anbieter von erneuerbaren Energien kombiniert.

Das macht die “Ökologisierung deiner Finanzen” zu einem äußerst wichtigen Faktor bei der Verringerung deines CO2-Fußabdrucks.

1+1=3

Wir sind ein zehnköpfiges Team mit langjähriger Erfahrung im Fintech- und Bankenbereich. Viele von uns waren am Aufbau von Wise - einem Unternehmen, das Transparenz in die Welt des Zahlungsverkehrs gebracht hat - beteiligt.

Heute arbeiten wir gemeinsam mit Norrsken VC, einem der größten europäischen Impact-Tech-Fonds, der von Klarna-Mitbegründer Niklas Adalberth gegründet wurde. Wir verfolgen eine gemeinsame Philosophie und ein gemeinsames Ziel: mehr Kapital in wirkungsvolle Projekte fließen lassen.

Außerdem gehören Superangel, United Angels VC, Lemonade Stand sowie eine Reihe talentierter Angel-Investoren, die Wise, Pipedrive, Skype und Wire mit aufgebaut haben, zu unserem Förderkreis. Herzlichen Dank für euer Vertrauen und für den benötigten Aufwind, den wir von euch bekommen.

In einem starken Team ist die Gesamtheit größer als die Summe der einzelnen Teile. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir Berge versetzen.

Mit deinem Geld etwas bewirken

Unsere Mission ist die Bereitstellung finanzieller Mittel, um das Leben der Menschen auf unserem Planeten nachhaltiger zu gestalten.

Das gelingt uns nur, wenn wir nachhaltiges Investieren für dich so einfach machen wie das Abonnieren eines Streamingdienstes oder das Bestellen eines Buches. Dein Erfolg ist unser Erfolg.

Beginn mit einem Klick, noch heute etwas zu bewirken.