Über uns

Welche Zukunft stellen Sie sich für Ihr Kind vor?

Die Geschichte von Grünfin begann mit unseren zwei Gründerinnen – Triin und Karin. Beide machten sich Gedanken über die Zukunft ihrer Kinder und die Entwicklungen in der Welt, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umwelt. Wir wissen alle, dass wir uns derzeit nicht auf dem nachhaltigsten aller Wege befinden – Klimakrise, Herausforderungen im Gesundheitsbereich und eine wachsende Ungleichheit, und all das zur gleichen Zeit.
Team
Geld kann einen Wandel bringen, es kann auch die Art und Weise, wie wir leben, ändern und gestalten. Doch welches Bewusstsein haben wir in finanziellen Angelegenheiten? Haben wir uns schon einmal gefragt, welche Welt wir mit Hilfe unserer Ersparnisse gestalten könnten?

Für die allermeisten von uns ist es immer noch ziemlich schwierig, in Fonds und Aktien zu investieren, die auch tatsächlich unserem Wertekompass entsprechen. Dennoch kann das Investieren in sozialverantwortliche und nachhaltige Portfolios ein wirksamer Weg sein, die Welt zu einer besseren zu verändern. Bei Grünfin ist nachhaltiges Investieren für jeden zugänglich und zudem auch ziemlich einfach. So können wir die positive Kraft des Kapitals einsetzen, um unsere Welt neu zu gestalten.

Bisher sehen wir drei große Hürden beim nachhaltigen Investieren
  • Sich in der Welt des nachhaltigen Investierens zurechtzufinden, kann zunächst sehr anspruchsvoll sein
  • Transaktionskosten machen es oft schwierig, mit kleineren Beträgen einzusteigen
  • Bankprodukte sind leider in der Regel darauf ausgerichtet, den Banken zu nutzen, nicht den Kunden
Mountains
Wir bei Grünfin glauben, dass jedes Kind alle Chancen haben sollte und einen lebenswerten Planeten verdient. Das nachhaltige Portfolio können Sie mit kleinen regelmäßigen Beträgen bis zur Volljährigkeit Ihres Kindes aufbauen. Es ist ein schönes und auch bedeutsames Geschenk, das Eltern Ihren Kindern machen können.

Unser beruflicher Hintergrund liegt im Bankwesen, Investmentbereich, Fintechs und Start-ups. Deshalb haben wir uns entschieden, ein Produkt anzubieten, das auch wir gerne nutzen würden — eine einfache Möglichkeit, in die Zukunft unserer Kinder als auch einer besseren Welt zu investieren.

Our story

What kind of future do you imagine?

The story of Grünfin started with our female founders – Triin and Karin. Both caring about their children and the sustainable development of the world. We all know the world is on an unsustainable track – we’re fighting the climate crisis, health challenges and growing inequality, all at once.
Team
Money has the power to create change, transform and design the way we live. But how conscious are we in financial matters and in asking ourselves what kind of a world our savings will help to bring about?

It’s difficult for regular people to invest based on their values. At the same time, socially responsible investing can be one of the most impactful things a person can do to change the world for the better. In Grünfin we make sustainable investing easy for everyone so that we unlock the power of capital to redesign our world.

Today, we see three major barriers to getting started in sustainable investing for most of us
  • Finding your own way around the world of sustainable investing and portfolio management is demanding
  • Transaction costs make it difficult to invest with smaller amounts
  • Bank products are set up to profit banks not customers
Mountains
With our backgrounds in banking, investing, fintech, and startups, we built the product we want to use — a simple, caring way to invest in your child’s future and contribute to a better world.