pixel

Unsere Story

In welcher Zukunft möchtest du leben?

Die Geschichte von Grünfin begann mit unseren beiden Gründerinnen: Karin und Triin. Beide sind Mütter, denen die Zukunft ihrer Kinder, aber auch die nachhaltige Entwicklung der Welt am Herzen liegen. Wir alle wissen, dass sich die Welt auf einem nicht nachhaltigen Weg befindet. Wir kämpfen mit der Klimakrise, gesundheitlichen Herausforderungen und wachsender Ungleichheit, und das alles auf einmal.

Impact

Geld und dessen Impact

Das „grüner machen“ deiner Finanzen hat im Vergleich zu anderen Umweltentscheidungen eine enorme Auswirkung. Eine britische Studie ergab, dass eine grüne Rente 21-mal effetkiver ist, als wenn du gleichzeitig auf Fliegen verzichten, Vegetarier werden und zu einem Anbieter erneuerbarer Energien wechseln würdest. Das Problem dabei? Es gibt weltweit mehr als 3000 nachhaltige Fonds, aber nur wenige fokussieren sich auf echten Impact.

Unsere Mission

Je mehr von uns in einen nachhaltigeren Planeten investieren, desto mehr Erfolg haben wir damit. Wir möchten eine Zukunft, in der alle Investitionsentscheidungen nicht nur auf Gewinn, sondern auch auf Impact beruhen.

landing:hero.img_alt

Frauen investieren bewusster

Frauen sind verantwortungsvolle Anlegerinnen. Zudem sind sie eher dazu bereit, potenzielle Vorteile im Austausch für ein geringeres Risiko zu opfern, als Männer. 88 % der Frauen wollen, dass ihre Investitionen das soziale Wohlergehen und die nachhaltige Entwicklung des Planeten fördern. Unser Ziel ist es, ein Finanzprodukt anzubieten, das mit den Werten für die Zukunft übereinstimmt, die weibliche Anlegerinnen anstreben.

Werde Teil der Community

Die Gründer*innen

Karin Nemec

Als Mutter von zwei Kindern liegt ihr die Nachhaltigkeit unseres Planeten sehr am Herzen. In ihren Augen ist es nicht nur richtig und gut, beim Investieren auf ESG und UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu achten, sondern es führt auch zu einem besseren Risiko-Ertrags-Verhältnis, da sich der Klimawandel beschleunigt und wir auch mit immer mehr physische Risiken konfrontiert sind. Bevor sie Investmentmanagerin mit einem Blick auf Impact wurde, arbeitete sie mehr als zehn Jahre als Direktorin der Abteilung für Unternehmensprodukte bei Swedbank, der größten Privatkundenbank Schwedens. Seit 2011 hat sie einen MBA-Abschluss in Global Executive der IESE Business School. Sie ist eine von der Frankfurt School of Finance and Management zertifizierte Expertin für nachhaltige Finanzen

Triin Hertmann

Mit 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Finanz- und Technologiewelt hat Triin dazu beigetragen, Unternehmen wie Skype und TransferWise von der frühen Phase bis hin zu weltweiten Einhörnern aufzubauen. Als Mutter von zwei Kindern und als langjährige Investorin ist sie davon überzeugt, dass jedes Technologieprodukt die Welt zu einem besseren Ort machen sollten. Bevor sie 2005 zum Finanzteam von Skype kam, arbeitete sie in den Bereichen Private Equity und Corporate Finance. 2011 kam sie als zweite Mitarbeiterin zu (Transfer)Wise und half beim Aufbau der Zahlungsvorgänge und Finanzprozesse des Start-ups. Später war sie für die weltweiten Büros und Personalvorgänge des Unternehmens verantwortlich. Sie hat einen MA-Abschluss in Organisationsverhalten und Abschlüsse in Internationalem Finanz- und Rechnungswesen.

Alvar Lumberg

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Alvar im Bankwesen und in der Fintech-Branche gearbeitet, wo er Produktentwicklungsteams, Fintech-Systeme und Integrationen aufbaute. Als früher Mitarbeiter von (Transfer)Wise hat er dort sieben Jahre lang Produktentwicklungsteams aufgebaut und geleitet. Davor arbeitete er mit CRM-, Kredit- und Online-Banking-Teams der Swedbank Estland zusammen, leitete die technische Einführung einer neuen Internetbank in Lettland und Litauen und entwickelte ein flexibles System für die Bearbeitung von Kreditanträgen und Scoring. In den letzten Jahren engagierte er sich immer mehr für eine nachhaltige Entwicklung. Er ist davon überzeugt, dass Produkte von einer Mission geleitet werden sollten. Bei Grünfin möchte er Menschen dazu in ermutigen, wertebasierte Investitionen in nachhaltige Unternehmen zu tätigen. Er ist Vater von drei Kindern, liebt es zu reisen, und ist leidenschaftlicher Läufer und Wanderer.

Unser Team

Impact
Unser Team möchte die Welt zu einem besseren Ort machen. Unsere kreativen Köpfe kommen von Wise, Skype und JPMorgan.
Kostenlos anmelden
Keine Mindestanlage erforderlich

Our Story

What kind of future do you imagine?

The story of Grünfin started with our founders – Triin and Karin. They both cared about their children and the sustainable development of the world. We all know the world is on an unsustainable track – we’re fighting the climate crisis, health challenges and growing inequality, all at once.

Impact

The impact of money

As a consumer, “greening” your finances has a huge impact compared to other environmental choices. A UK study found that a green pension is 21× more effective at cutting carbon footprints than stopping flying, becoming a vegetarian and moving to a renewable energy provider combined. The problem? There are more than 3000 sustainable funds in the world, but only a few are focused on real impact.

Our mission

Investing in a more sustainable planet is more likely to succeed if more of us do so. We hope to see a future where all investment decisions are based not just on profit, but also on impact.

landing:hero.img_alt

Empowering women to invest

In a world of FOMO, women are the more responsible investors. They are more likely than men to sacrifice potential upside in exchange for lower risk. Also, 88% of women want their investments to promote social well-being and sustainable development of the planet.. Our goal is to provide a financial product aligned with the values for the future that female investors appreciate.

Join the community

The founders

Karin Nemec

As a mother of two, Karin cares strongly about the sustainability of the planet. She thinks investing through the lens of ESGs and UN Sustainable Development Goals is not only the right and good thing to do, but also leads to better risk-return ratios as climate change intensifies and physical risks increase. Before becoming an investment manager and impact-focused investor, she worked for more than 10 years at Swedbank, the largest retail bank in Sweden, as a Director of the Corporate Products division. She holds a Global Executive MBA degree from the IESE Business School since 2011. She’s an expert in Sustainable Finance certified by the Frankfurt School of Finance and Management.

Triin Hertmann

With 20 years of experience in the international finance and technology world, Triin has helped to build companies like Skype and TransferWise from very early stages to worldwide unicorns. As a mother of two small children and a long-time investor, she’s convinced that every technology product should strive to make the world a better place. Prior to joining the Skype’s finance team in 2005, she worked in private equity and corporate finance. As the second employee at (Transfer)Wise in 2011, she helped set up the startup's payment operations and finance processes, and later was in charge of the company's global offices and people operations. She holds an MA degree in Organizational Behavior, and degrees in International Finance and Accounting.

Alvar Lumberg

Over the last two decades, Alvar has worked in banking and fintech, building product development teams, fintech systems and integrations. As an early employee of (Transfer)Wise, he built and managed product engineering teams there for 7 years. Prior to that he worked with the CRM, lending and online banking teams at Swedbank Estonia, led the technical launch of a new internet bank in Latvia and Lithuania and architected a flexible loan applications processing and scoring system. Throughout the past few years, he felt more and more inclined to embark on an effort in sustainable development. He strongly believes in mission-driven products and his personal mission at Grünfin is to empower people to make values-based investments in sustainable businesses. He is a father of three, an avid traveller, runner and hiker.

Our team

Impact
A team united by its desire to make the world a better place, with previous experience at Wise, Skype, and JPMorgan.
Sign up for free
No minimum investment required